Arthrose bei Katzen vorbeugen – schütze deine Katze im Alter

Arthrose bei Katzen vorbeugen – schütze deine Katze im Alter

Besonders ältere Katzen leiden häufig unter Arthrose, ohne dass wir es bemerken. Denn anders als Hunde, sind unsere eleganten Vierbeiner wahre Meister darin, ihre Krankheit zu kaschieren, was die Diagnose zusätzlich erschwert. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass bis zu 90 % aller Katzen radiologische Hinweise auf Arthrose in den Gelenken zeigen. 

Darum ist es besonders wichtig, deine Katze genau zu kennen, ihr Verhalten zu beobachten und die Anzeichen für Arthrose bei deinem Stubentiger möglichst früh zu erkennen. 


Was ist Katzen-Arthrose?

Das Krankheitsbild der Arthrose bei Katzen unterscheidet sich nicht grundlegend von dem eines Menschen mit der gleichen Erkrankung. Der gesamte Krankheitsprozess zeichnet sich durch eine Rückbildung des Gelenkknorpels aus, wodurch die Knochen an den entsprechenden Stellen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen werden. Die Schmerzen in den Gelenken nehmen fortwährend zu, bis es zu Bewegungseinschränkungen kommt. 

Die Degeneration des Gelenkknorpels und fortschreitende Knochenzubildung an den Gelenkkapselrändern führen zeitnah zu einer Gelenkkapselentzündung, welche das Leiden deiner Katze zusätzlich verstärkt. Da Arthrose bei Katzen wie bei Menschen nicht heilbar oder umkehrbar scheint, ist Vorbeugung, etwa durch gesunde Katzenernährung und Ergänzungsfuttermittel, die beste Art, um deine Katze vor schmerzhafter Arthrose in den Gelenken zu schützen. 


Wie erkenne ich Arthrose bei meiner Katze? 

Lahmheit ist selten das Hauptsymptom von Arthrose bei Katzen, weshalb sie sich eher durch eine Verhaltensänderung bemerkbar macht. Achte daher unbedingt auf folgende Symptome, um Arthrose bei deiner Katze frühzeitig zu erkennen: 

  • Verminderte Bewegungsaktivität und dadurch bedingte Gewichtszunahme
  • Gewichtsabnahme, da der Futterplatz nicht mehr aufgesucht wird
  • Verringerter Spiel- und Jagdtrieb
  • Verändertes Kot- und Harnabsatzverhalten
  • Vernachlässigte Körperpflege
  • Kahle Stellen an den Gelenken aufgrund vermehrten Leckens
  • Aggressives und verändertes Sozialverhalten

Bei Verdacht auf Arthrose wird der Tierarzt dich besonders über solche und ähnliche Verhaltensänderungen ausfragen, um sich ein besseres Bild vom Gesundheitszustand deines Lieblings zu machen. Kommt eine Katzen-Arthrose in Betracht, folgt eine radiologische Untersuchung, bei der die Gelenke deiner Katze geröntgt werden, um die betroffenen Stellen zu lokalisieren. 


Arthrose bei Katzen vorbeugen

Leidet deine Katze bereits an fortgeschrittener Arthrose, kommen Schmerztherapie, chirurgische Eingriffe oder alternativmedizinische Verfahren in Betracht. Ziel ist es dabei immer, die Schmerzen zu lindern, da die Arthrose an sich nicht gänzlich heilbar oder umkehrbar ist. 

Experten und Tierärzte empfehlen daher, frühzeitig auf eine vollwertige Ernährung zu achten und funktionale Ergänzungsfuttermittel anzubieten, um deiner Katze ein langes und erfülltes Leben voller Spaß an der Bewegung zu schenken. Hier eignen sich unter anderem unsere „Strong Bones“, die dank hochwertiger Zutaten den Knorpelabbau reduzieren und die Beweglichkeit deines Lieblings langfristig fördern. 

Generell gilt: Je mehr du auf eine gesunde Lebensweise deiner Katze achtest, desto geringer ist das Risiko im Alter an akuter Arthrose und den damit einhergehenden Schmerzen zu erkranken. Ausreichendes Flüssigkeitsangebot, gesunde Katzensnacks, Bewegung, aber auch Hausmittel wie Blasentees, D-Mannose oder Cranberrys sind wichtige Faktoren, um den natürlichen Bewegungsdrang deines vierbeinigen Entdeckers zu erhalten und seine Gesundheit zu schützen. 

Letztere wirken übrigens nicht nur antioxidativ und antimikrobiell, sondern auch entzündungshemmend. Darum sind sie auch wichtiger Bestandteil unserer „Urinary Ease“, die zugleich Nieren- und Harngesundheit deiner Katze fördern. 


Wie schütze ich meine Katze vor Arthrose

Je früher du beginnst, deine Katze vor Arthrose zu schützen, desto besser stehen die Chancen für ein beschwerdefreies Leben im Alter. 60 % aller Katzen zwischen sechs und sieben Jahren zeigen bereits Symptome einer fortschreitenden Arthrose. Gesunde Ernährung, Fürsorge und liebevolle Pflege sind das Wichtigste, um deine Katze vor den schmerzhaften Gelenkentzündungen zu schützen.

KatKare hat sich der Gesundheit deiner Katze verschrieben. Darum findest du in unserem Online-Shop funktionale Katzensnacks mit hochwertigen Zutaten, die deinem Liebling genau das bieten, was er in jeder Situation gerade am dringendsten benötigt. Bequem bestellt und schnell zu dir nach Hause geliefert, um deiner Katze das lange, erfüllte und schmerzfreie Leben zu schenken, das sie verdient.

Zurück zum Blog