Harnwegerkrankungen bei Katzen

Harnwegerkrankungen bei Katzen

Die Harnweggesundheit bei Katzen ist ein Thema, dass nicht nur ältere Haustiere betrifft. Probleme beim Urinieren können auf ernsthafte Erkrankungen hinweisen. Wenn deine Katze sich beim Urinieren seltsam verhält, dann solltest du dich unbedingt über die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Katzen informieren. Wir zeigen dir, worauf du achten musst, wie du Harnwegerkrankungen vorbeugst und wie gesundheitsüberwachendes Katzenstreu dir hilft, Gesundheitsprobleme frühzeitig zu erkennen.

 

Häufige Harnwegerkrankungen bei Katzen

Neben der klassischen Blasenentzündung, einer sogenannten Zystitis, leiden Katzen häufig an Urolithiasis, der übermäßigen Bildung von Harnsteinen. Auch eine chronische Niereninsuffizienz, FLUTD (ein entzündlicher Prozess im Bereich der unteren Harnwege) stellt eine häufige Diagnose dar.

Blasenentzündung bei Katzen

Stress und Bakterien können eine Blasenentzündung (Zystitis) auslösen. Häufiges, schmerzhaftes Urinieren und Blut im Urin sind typische Anzeichen für eine Blasenentzündung bei Katzen. Je später du die Symptome erkennst, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Blockade und Entzündungsreaktionen der Harnröhre.

Harnsteine bei Katzen

Durch Mineralien, Bakterien, Entzündungszellen, Epithelzellen, Blut und Proteine im Urin können sich Kristalle und Steine bilden. Tierärzte sprechen von Urolithiasis, welche sich durch schmerzhaftes Urinieren und manchmal sogar durch eine Verstopfung der Harnwege bemerkbar macht. Besonders letztere stellt einen medizinischen Notfall dar. Nur eine zuverlässige Früherkennung kann deine Katze und dich vor den Folgen einer Harnwegblockade bewahren. 

Feline Idiopathische Zystitis (FIC)

FIC bezeichnet eine Blasenentzündung, deren Ursache sich nicht abschließend klären lässt. Eine Infektion ist zwar nicht nachweisbar, jedoch scheint Stress ein akuter Auslöser dieser Art der Blasenentzündung zu sein. Neben unseren Urinary Ease können unsere Calm Kitty helfen, deine Katze zu entspannen und ihren Stress zu reduzieren. Katzengerechte Unterbringung, ausreichend Rückzugsorte und eine saubere Katzentoilette haben ebenfalls Einfluss auf den Ausbruch von FIC.

Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD)

FLUTD ist ein Überbegriff für unterschiedliche Erkrankungen der unteren Harnwege. Schmerzhaftes Urinieren, Blut im Urin und häufiges Lecken des Genitalbereichs sind typische Symptome dieser Harnweginfektionen bei Katzen. Die Behandlung hängt von der genauen Diagnose ab und beinhaltet meist eine Mischung aus Medikamenten, einer Ernährungsumstellung und aktiver Stressreduktion.

 

Die Symptome von Harnwegsinfektionen bei Katzen zu erkennen, ist der erste Schritt zur Behandlung. Das Problem liegt darin, dass Katzen, anders als etwa Hunde, Schmerzen hervorragend überspielen können. Daher ist es sehr gut möglich, dass du eine Harnwegerkrankung erst viel zu spät erkennst.

 

Gesundheitsüberwachende Katzenstreu mit Urinprobe

Um deiner Katze Schmerzen und gesundheitliche Folgeschäden zu ersparen, ist es essenziell, deinen Liebling genau zu beobachten und mögliche Anzeichen frühzeitig zu erkennen. Klassische Symptome von Harnweginfektionen bei Katzen sind:

  • Häufiges Urinieren, oft in kleinen Mengen
  • Schmerzhaftes Urinieren, erkennbar durch Lautäußerungen oder Unruhe beim Urinieren
  • Blut im Urin
  • Übermäßiges Lecken der Genitalregion
  • Urinieren außerhalb der Katzentoilette
  • Sichtbare Anstrengung oder Pressen beim Urinieren
  • Veränderter Uringeruch oder -farbe
  • Verminderter Appetit und allgemeines Unwohlsein
  • Lethargische Zustände oder Rückzug

Sobald du eines dieser Symptome bei deinem Schützling erkennst, ist eine Erkrankung der Harnwege vermutlich bereits fortgeschritten und der Gang zum Tierarzt unvermeidlich.

Darum ist die Früherkennung von Harnweginfektionen bei Katzen umso wichtiger. Funktionale Katzenstreu mit Gesundheitsindikator geht dabei weit über die übliche Katzenhygiene hinaus. Die Katzenstreu auf Silikatbasis funktioniert genau wie normale Katzenstreu, ändert allerdings seine Farbe, sobald es Hinweise auf eine Harnwegerkrankung gibt. So kannst du Blut im Urin, abweichende pH-Werte und sogar Anzeichen für Nierenschäden oder Diabetes sehr früh erkennen. Sobald du eine Veränderung feststellst, solltest du deinen Tierarzt konsultieren, um eine eindeutige Diagnose und Behandlungsempfehlung zu erhalten. 

 

Vorbeugung von Harnwegproblemen bei Katzen

Um Harnwegproblemen bei Katzen vorzubeugen, solltest du besonders auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung achten. Qualitätsfutter und Futterergänzungsmittel von KatKare helfen dir, den pH-Wert des Urins zu regulieren, um Kristall- und Steinbildung zu minimieren. Achte auch darauf, dass dein Schützling immer ausreichend Wasser zur Verfügung hat, damit die Blase stets gut durchgespült wird.

Zur Vorbeugung von Harnweginfektionen bei Katzen haben wir Urinary Ease entwickelt. Diese kleinen funktionalen Katzensnacks haben es in sich. Natürliches Vitamin C und wertvolle Antioxidantien aus Cranberries können die Harnweggesundheit deiner Katze unterstützen.

 

Harnweggesundheit bei Katzen – Früherkennung ist der Schlüssel

Vorbeugung und Früherkennung sind das Beste, was du deinem Liebling als verantwortungsvolle Katzenmama oder fürsorglicher Katzenpapa bieten kannst. Mit den vier Säulen der Harnweggesundheit bei Katzen

  • Katzengerechte Unterbringung
  • Futterergänzungsmittel
  • Gründliche Katzenhygiene
  • Früherkennung mittels Katzenstreu

stellst du alle Weichen für die effektive Vorbeugung von Harnwegproblemen.

 

Du willst noch mehr für die Harnweggesundheit deiner Katze tun?

Melde dich für unseren Newsletter an und verpasse nicht die Einführung unserer Streu mit Gesundheitsindikator, um Harnwegprobleme bei Katzen frühzeitig zu erkennen.

Außerdem findest du bei KatKare gesunde Katzenleckerlies als Futterergänzungsmittel, die sich positiv auf die Gesundheit deiner Katze auswirken.

Du möchtest mit unserer Tierernährungsexpertin direkt sprechen? Schau doch mal bei unserer Tierernährungsexpertin Jasmin vorbei und lass dir einen individuellen Plan für deine Katze erstellen.

Zurück zum Blog